Projektmanagement
- ein klassisches Modell
Wie sieht Projektmanagement konkret aus? Macht euch ein Bild von unseren Strategien & Methoden.
Das 5-Phasen-Modell
Dieses Modell wird geläufig im Projektmanagement verwendet, um sicherzustellen, dass gewisse Ziele zu einer prädefinierten Zeit erreicht werden. Es gibt eine klare Struktur und einen Leitfaden vor, der durch das Projekt hinweg Anhaltspunkt liefert, wie gut die echte Leistung der geplanten Leistung entspricht.
01
Initiierung
Die richtige Vorbereitung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ablauf des Projekts.
Hier wird das Projekt als solches freigegeben. Die wichtigsten Stakeholder werden identifiziert und über die Ziele des Projekts informiert. Mit dem Business Case zeigt der Projektmanager die zukünftigen Vorteile des Projekts auf.
Outputs:
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Anforderungen sind unter den Stakeholdern kommuniziert
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Klare Zieldefinition des Projektes
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Legitimation des Budgets und der Ressourcen im Unternehmen
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Offizielle Autorisierung des Projektmanagers, das Projekt laut Projekt Charter durchzuführen
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Projekt Charter
02
Planung
Die wichtigste Phase, die den Projektlebenszyklus realisierbar macht und Struktur vorgibt.
Es wird klar definiert, was in den Projektumfang gehört und was nicht. Wird das Projekt vorher geplant (klassisch) oder gibt es iterative Planungsphasen, die immer wieder auftreten (agil)? Der Kurs wird vorgegeben und gewisse Ausgangswerte festgelegt, die durch das Projekt hinweg eine Basis schaffen.
Outputs:
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KPIs/Meilensteine sind definiert und messbar
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Risiken wurden analysiert & evaluiert und sind im Risiko Management Plan festgehalten
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Zuständigkeitsbereiche & Termine sind kommuniziert
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Projekt Management Plan, Projektdokumente
03
Durchführung
Anweisungen und Roadmaps werden befolgt, der Projektmanager löst aufkommende Probleme.
Hier wird fortwährend der Einsatz des Projektmanagers erfordert. Er/Sie kümmert sich um die Stakeholder und deren Einbindung, um die Kommunikation, sowie die Erfassung und Lösung von Risiken und Problemen. Ebenso ist er verantwortlich für die Einhaltung des geplanten Umfangs nebst der Erreichung der Meilensteine. Es geht darum, den gesetzten Plan einzuhalten und Ergebnisse zu liefern.
Outputs:
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Meilensteine werden erreicht und Ergebnisse erbracht
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Aufkommende Change Requests werden bearbeitet und ggf. implementiert
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Kommunikation im Team und mit externen Stakeholdern funktioniert, Zufriedenheit wird sichergestellt
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Updates der Pläne, Dokumente, Risiko Register
04
Überwachung & Kontrolle
Prädefinierte KPIs und echte Leistungen werden verglichen.
Es wird kontrolliert, ob das Projekt so läuft, wie in der Planungsphase bestimmt. Darunter fällt, ob der Projektfortschritt dem zeitlichen Rahmen entspricht, ob die Ressourcen plangemäß benötigt werden und ob die Qualität die entsprechenden Standards erreicht. Dabei werden Learnings und Erfahrungen festgehalten und eventuelle Kursabweichungen korrigiert.
Outputs:
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Ergebnisse stimmen mit KPIs überein
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Eskalationen & Abweichungen werden bewältigt
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Dokumentation, Berichterstattung & Informationsaustausch
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Updates der Pläne, Dokumentation, Lessons Learned
05
Abschluss
Das offizielle Ende wird eingeleitet und der Projekterfolg wird bewertet.
Der offizielle Abschluss verifiziert die erfolgreiche Beendigung des Projekts. Das Team erklärt die Arbeit als abgeschlossen und die involvierten Stakeholder nehmen das Ergebnis ab. Der Projektmanager finalisiert alle Dokumente, Reporte und Verträge.
Outputs:
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Abschlussmeeting
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Erfolgreiches Rollout
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Abschlussbericht